Vegan, glutenfrei, eiweißreich: Hülsenfrüchte sind das perfekte Fitness-Food, denn sie sind nicht nur voller guter Nährstoffen, sondern auch eine ideale Proteinquelle. Daher sind Hülsenfrüchte die Basis unserer Vowls. Am besten isst man die Alleskönner in Bio-Qualität
1. Hülsenfrüchte sind reich an Ballaststoffen
Für eine gute Verdauung sind Ballaststoffe extrem wichtig. Diese unverdaulichen Nahrungsbestandteile landen in deinem Darm, binden dort Flüssigkeit, so dass sie aufquellen und für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Wenn du über einen längeren Zeitraum satt bist, verringern sich auch die kleinen ungesunden snacks über den Tag hinweg.
2. Hülsenfrüchte sind Eiweißbomben
Die in Hülsenfrüchten enthaltenen Proteine machen lange satt und hemmen Heißhunger. Eiweiß wird zur Bildung von Muskelzellen und Bindegewebe benötigt, stärkt das Immunsystem und sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt.
3. Hülsenfrüchte enthalten wichtige Mineralstoffe
Ob Stoffwechsel, Blutbildung oder das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln - nichts im Körper funktioniert ohne über Nahrung aufgenommene Mineralstoffe und Spurenelemente.Hülsenfrüchten liefern deinem Körper wichtige Vitamine, Eisen, Magnesium und Zink.
4. Hülsenfrüchte haben eine gute Ökobilanz
Hülsenfrüchte sind echte Alleskönner- auch ihre Ökobilanz spricht für sie. Die pflanzlichen Proteinlieferanten sind deutlich ressourcenschonender als Fleisch. Die Pflanzen der Hülsenfrüchte helfen außerdem, den Boden fruchtbarer zu machen. In der „Eiweißpflanzenstrategie“ der Bundesregierung werden Hülsenfrüchte als wichtiger Baustein einer nachhaltigen Landwirtschaft betitelt.